Dass du gleich Bescheid weißt: Dieses Buch ist eins meiner Lieblingsbücher des Jahres und sollte feministische Standardliteratur für alle Mädchen ab 10 sein.
Es beginnt damit, dass ein Typ die “Wurst des Jahres” kürt, genauer genommen die Würste, denn er bestimmt einfach die drei “hässlichsten” Mädchen der Schule in den Kategorien Gold, Silber und Bronze. Mireille, Astrid und Hakima wird diese eklige Ehre zuteil, und sie finden das natürlich alle drei demütigend, ungerecht und scheisse. Aber sie tun sich zusammen und drehen die Machtverhältnisse lässigst um. Weil alle drei aus verschiedenen Gründen am Nationalfeiertag nach Paris wollen, um die Gartenparty im Pariser Élysée-Palast zu crashen, machen sie sich mit Fahrrad auf den Weg dorthin. Mit dabei haben sie einen Anhänger, aus dem sie an den einzelnen Stationen – knickknack – Würstchen verkaufen.
Bis sie in Paris ankommen, sind sie zu echten und Social Media Stars geworden – und wir haben einen wilden Roadmovie gelesen, in dem Themen wie Schönheit, Familie, Außenseiter*innentum, Liebe, Freundschaft und Social Media so echt und selbstbewusst vorkommen, wie ich sie meiner Tochter hinter die Ohren schreiben will. Es geht um Mireilles, Astrids und Hakimas spannenden, arschcoolen und trotzdem glaubwürdigen Umgang damit, dass irgendein Typ meint, bestimmen zu können, was Schönheit ist. Pustekuchen, sag ich mal, denn am Ende ist er so unwichtig, dass ich jetzt schon seinen Namen vergessen habe.
Der Comic basiert auf dem preisgekrönten Roman “Die Königinnen der Würstchen” von Clémentine Beauvais und wurde von Magali Le Huche zu diesem Meisterwerk gemacht. Ich sags zur Sicherheit nochmal: Feministische Standardliteratur für alle, besonders Mädchen ab 10. Kaufen, Schenken, Leihen, Empowern, let’s go.
Die kleinen Königinnen von Clémentine Beauvais und Magali Le Huche. Erschienen bei Reprodukt. 29 €.

