Tatu und Patu haben wir gelesen, als mein Sohn klein war. Der ist jetzt 16 und hat sich über dieses Buch gefreut, obwohl er gar nicht mehr liest. Tatu und Patu sind zwei Brüder, die in verschiedenen Büchern verschiedene Sachen erleben, die aber immer genau richtig durchgeglüht sind. In diesem fahren sie das erste Mal allein mit dem Zug. Sie sind aufgeregt, freuen sich, haben Angst, spielen hektisch mit der Armlehne, lieben das Bordbistro und machen, was Kinder eben so im Zug machen. Es ist ein herrliches Chaos und die beiden sind so nahbar und liebenswert und irre, dass sich alle Kinder beim Lesen fahrplanmäßig abgeholt fühlen werden und mitlesende Erwachsene merken können, dass sie sich zum Thema Kinder im Zug durchaus mal ihren Stock aus dem Arsch ziehen sollten.
Ich empfehle dieses Buch für alle Zugfans und Familien, die Zug fahren und Zug fahrende Leute, die die Augen rollen, wenn Familien einsteigen.
Tatu & Patu und ihre verrückte Zugfahrt von Aino Havukainen und Sami Toivonen. Ab 4. Erschienen bei Thienemann.

